Skip to content

tenfold Jira Plugin

Jira Plugin

In tenfold gibt es Situationen, in denen es sinnvoll oder sogar notwendig ist, manuelle Aufgaben, die im Rahmen des Workflows zu erledigen sind, an ein Ticketsystem auszulagern. Dies betrifft folgende Fälle:

 

  • Es muss eine Aufgabe in einer Drittanwendung durchgeführt werden (z.B. ein neuer Benutzer angelegt oder eine Berechtigung erteilt), die sich nicht durch ein Plugin automatisieren lässt. Denkbar wäre etwa, dass diese Applikation keine API anbietet oder ein die Erstellung eines eigenen Plugins zu aufwendig wäre.

 

  • Es handelt sich um einen Request, der nicht automatisiert werden kann. Etwa eine physische Anfrage wie die Bestellung neuer Hardware, die manuell abgeschlossen werden muss.

Ihre Vorteile auf einem Blick

Mit dem Jira Plugin können manuelle Aktivitäten in tenfold als Vorgang in Jira angelegt werden. So werden Vorgänge abgebildet, die nicht über ein anderes Plugin automatisiert werden können. Als Referenz ist die Vorgangsnummer in tenfold hinterlegt. Sobald der Vorgang in Jira geschlossen wurde, wird die Aktivität in tenfold ebenfalls geschlossen.

Das bringt folgenden Nutzen mit sich:

 

  • Der Vorgang wird durchgehend dokumentiert. Dies hilft anschließend bei Audits, da die Anfrage und der Workflow in tenfold mit der Dokumentation der manuellen Bearbeitung in Jira verknüpft sind.
  • Es gibt keinen Medienbruch und keine Doppeleingaben. tenfold überprüft anhand der Vorgangsnummern regelmäßig den Status und schließt den tenfold-Request automatisch, wenn der Jira-Vorgang vom Bearbeiter (nicht: „Bearbeiten“!) geschlossen wurde.
    • Erstellung von Vorgängen
    • Überprüfung der Vorgänge, um tenfold-Requests abzuschließen oder abzubrechen
    • Erstellung von Templates für Vorgänge – Auswahl eines Templates beim Provisionierungsschritt

Einblick in das Modul